Informationstechnik

Fachinformatiker/-innen sind Experten für die Konzeption und Realisierung komplexer EDV-Systeme, die genau an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst werden müssen.

Elektrotechnik

Elektroniker/-innen sind die Experten wenn es um Stromkreise, Schutzmaßnahmen, wichtige Messungen, intelligente Vernetzung, Programmierung und das Montieren und Installieren verschiedener Geräte und Anlagen geht.

Mechanik

(Industrie)mechaniker/-innen sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht.

Berufübergreifend

Ausgebildete Fachkräfte müssen aufgrund technischer und organisatorischer Veränderungen komplexe Zusammenhänge verstehen und damit umgehen können.

Informationstechnik

Fachrichtung Anwendungsentwicklung: Schwerpunkt ist die Projektierung und Entwicklung von Softwarelösungen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit. 

Fachrichtung Systemintegration:  Schwerpunkt ist die Planung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Verwaltung vernetzter Systeme.

Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse:  Schwerpunkt ist die Entwicklung von Systemen maschinellen Lernens, die Analyse von Prozessen und Daten zur Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen und zur Einbindung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Fachrichtung Digitale Vernetzung:
Schwerpunkt ist die Entwicklung, Inbetriebnahme und der Support von digital vernetzten Prozessen, Anwendungen und Produkten unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.

Elektrotechnik

Was wäre unser Leben ohne Licht, Haushaltsgeräte, Heizung, ohne den Computer oder die Maschinen und Anlagen, die wir in der Industrie oder Gastronomie zum Arbeiten benötigen – ohne Strom funktionieren große Teile unseres Lebens nicht. Denk mal scharf nach und überlege dir, was du eine Stunde ohne Strom machen würdest? Man kann ihn zwar nicht anfassen und dennoch ist er lebensnotwendig für uns, zugleich aber auch sehr gefährlich. Umso wichtiger sind qualifizierte Fachkräfte, die sich mit dieser „spannenden“ Angelegenheit auskennen.

Der Bereich Elektronik hält viele Ausbildungsberufe bereit.

Mechanik / Metalltechnik

Durch die fortschreitende Automatisierung in allen Bereichen der Metalltechnik haben sich die Anforderungen der Wirtschaft an die Fachkompetenz der Auszubildenden stark erhöht. 

  • Grundlagen der Computertechnik
  • numerisch gesteuerte Maschinen
  • pneumatische und elektropneumatische Steuerungen
  • speicherprogrammierbare Steuerungen
  • Robotik
  • Qualitätssicherung

sind deshalb Schwerpunkte der Lehrpläne. Dabei werden durch Selbstlernen, schulinterne Projekte und Projekte gemeinsam mit den dualen Industriepartnern die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenz geschult.

Berufübergreifend

Im Projekt „AgilDrive“ werden die Schüler auf die vernetzte Arbeitswelt vorbereitet. In der Zukunft sollen die Fachkräfte auf rasche Veränderungen vorbereitet sein, sich ständig fortbilden und verbessern und selbstständig eigene Arbeitsprozesse auf Effektivität hin prüfen und anpassen.

seSo empfanden Schüler den etwas “anderen” Unterricht:

F: Wie beurteilt ihr Lernen durch das Umsetzen eines Projektes generell?
A: Es ist besser als das stumpfe Abtippen und Zuhören. So kann jeder, der bei etwas besser oder schlechter ist in seinem eigenen Tempo die Schwierigkeit meistern.

F: Wie beurteilt ihr selbst euren Lernerfolg bei der Arbeit am Leuchtturmprojekt im Vergleich zu „normalem Unterricht“?
A: Es hat mehr Spaß gemacht, da ich ein echtes Ziel vor mir hatte. Somit war ich effizienter und ehrgeiziger etwas Neues zu lernen.

F: Hattet ihr das Gefühl, für die Arbeit am Projekt gut vorbereitet zu sein?
A: Ja, hatte ich. Der „normale“ Unterricht hat mich gut vorbereitet für dieses Projekt.

F: Was war ein besonders spannender Punkt bei der Umsetzung des Projektes bisher?
A: Die Möglichkeit mit einer innovativen Technik zu experimentieren.

F: Hat die Arbeit am Projekt eure Sichtweise auf die Berufswelt verändert und wenn ja, wie?
A: Ja, da ich in dieser Zeit festgestellt habe, dass die Berufswelt durchaus auch mit Innovativer Technik arbeitet.