Beispielszenario

Anhand von einem dokumentierten Beispielszenario wird das Projekt exemplarisch über eine Timeline erklärt.

Ganttdiagramm

Für dieses Beispielprojekt haben wir ein Ganttdiagramm erstellt. Weitere Diagramme, Ablaufpläne, Planungen und Kompetenzraster von anderen Projekten befinden sich im Downloadbereich.

Downloadbereich

Hier haben wir Unterrichtsmaterialien, Unterlagen, Planungen, Fortbildungskonzept mit Beispielen, Kompetenzraster und Kooperationsvorlage hochgeladen.

Beispielszenario “Sensorik an einem Getriebemotor”

 

Beteiligt: Berufskolleg für Informationstechnik [2BKI1] und Industriemechniker[M3IM].

Schritt 1

Informieren

Besprechung des Sachverhaltes

M3IM:

Arbeitsauftrag vom Chef:
Es sollen Drehzahl und Öltemperatur eines Getriebemotors gemessen werden.

    Schritt 2

    Planen / Entwurf

    Erstellen eines Pflichtenheftes

    M3IM: 

    • Erstellen eines Lastenhefts (für  2BKI1)
    • Erstellen einer Skizze für eine Halterung

    Schritt 3

    Durchführen (M3IM)

    Informieren (2BKI1)

    interdisziplinäre Projektabstimmung

    Übergabe des Auftrages

    M3IM: 3 Schüler der M3IM stellen den Arbeitsauftrag (Lastenheft) der 2BKI1 vor:
    – Sensor für Drehzahlmessung
    – Sensor für Öltemperatur

    2BKI1: 2BKI1 erstellen ein Pflichtenheft mit Informationen der Präsentation.

      Schritt 4

      Planen / Entwurf

      Analyse und Entwurf

      2BKI1: 1Wire Temperatursensor analysieren, induktive und kapazitive Sensoren untersuchen, Kennlinie Pt100

      Schritt 5

      Entscheiden/Durchführen

      Durchführung und Abnahme

      2BKI12BKI1 stellt Sensoren vor (Präsentationsvideo mit PP-Folien)

      3 Schüler aus M3IM und 3 Schüler aus 2BKI1 nehmen Sensoren an Getriebemotor in Betrieb

      – Montage der Halterung (M3IM)
      – Anschließen der Sensoren (2BKI1)
      – Testen der Sensoren mit Software (2BKI1)

        Ganttdiagramm

        Folgend das Gantt-Diagramm für das Beispielprojekt. Im Downloadbereich befindet sich ein weiteres Gantt-Beispiel für ein anderes Projekt.

        Farbliche Einteilung, welche Schritte isoliert und welche im Verbund geschehen sind.

        Die Darstellung bezieht sich  nicht auf Unterrichtswochen, sondern auf die tatsächlichen Stunden – dadurch lassen sich die Zusammenhänge leichter verdeutlichen.