Beispielszenario “Sensorik an einem Getriebemotor”
Beteiligt: Berufskolleg für Informationstechnik [2BKI1] und Industriemechniker[M3IM].
Schritt 1
Informieren
Besprechung des Sachverhaltes
M3IM:
Arbeitsauftrag vom Chef:
Es sollen Drehzahl und Öltemperatur eines Getriebemotors gemessen werden.
Schritt 2
Planen / Entwurf
Schritt 3
Durchführen (M3IM)
Informieren (2BKI1)
interdisziplinäre Projektabstimmung
Schritt 4
Planen / Entwurf
Analyse und Entwurf
2BKI1: 1Wire Temperatursensor analysieren, induktive und kapazitive Sensoren untersuchen, Kennlinie Pt100
Schritt 5
Entscheiden/Durchführen
Durchführung und Abnahme
2BKI1: 2BKI1 stellt Sensoren vor (Präsentationsvideo mit PP-Folien)
3 Schüler aus M3IM und 3 Schüler aus 2BKI1 nehmen Sensoren an Getriebemotor in Betrieb
– Montage der Halterung (M3IM)
– Anschließen der Sensoren (2BKI1)
– Testen der Sensoren mit Software (2BKI1)
Ganttdiagramm
Folgend das Gantt-Diagramm für das Beispielprojekt. Im Downloadbereich befindet sich ein weiteres Gantt-Beispiel für ein anderes Projekt.
Farbliche Einteilung, welche Schritte isoliert und welche im Verbund geschehen sind.
Die Darstellung bezieht sich nicht auf Unterrichtswochen, sondern auf die tatsächlichen Stunden – dadurch lassen sich die Zusammenhänge leichter verdeutlichen.
Downloadbereich
- Ablaufplan – Informationen zu Sensoren (docx)
- A-3 didaktischer Ablaufplan (docx)
- Agil Drive Teamsitzung (pptx)
- Datenbank (pdf)
- Datensicherung (pdf)
- Didaktisch-Methodischer Ablaufplan: Webserver-Installation (docx)
- Fortbildungsplanung – Beispiel und Vorlage (docx)
- Klassenkooperation Planungsmaske (xlsx)
- PBL-Aufträge nach Berufsgruppen (docx)
- Sensorik Infrarotmessungen (pdf)
- Szenarienablauf Schuljahr 20/21 – Konkrete Planungsschritte Sensorik M3IM 2BKI1 (xlsx)
- Taschenrechner Dashboard (pdf)
- Unterrichtsszenarien (docx)
- Webserver (pdf)